ASC Youngsters

Positive Bilanz nach dem ersten Jahr

Das Kids Projekt des ASC Marktrodach ist überaus erfolgreich gestartet!
Die neuen Sponsoren für die “ASC Youngstars”
Pressebericht Oktober 2023
„Läuft“ bei den YoungStars des ASC Marktrodach

Im August vor einem Jahr wurde sie von Daniel Gareis, einem ausgebildeten Trainer und „Urgestein“ des Vereins gegründet, die Kinder- und Jugendabteilung des ASC Marktrodach. Seitdem wuchs sie von anfänglich 10-15 Kids und Jugendlichen auf mittlerweile über 30 Teilnehmer an, die sich regelmäßig einmal in der Woche zum gemeinsamen Training treffen.
Unterstützt wird Daniel dabei von der erfahrenen Ultratrail-Läuferin und Trainerin Simone Gerstmayer. Die beiden lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um die begeisterten Mädchen und Jungs auf vielfältige Art und Weise ganzheitlich zu trainieren. Dabei liegt der Focus stets auf der spielerischen Schulung von koordinativen Fähigkeiten, Ausdauer und allgemeiner Athletik.
Ein Trainingshighlight im Sommer war sicher auch das Radtraining mit dem ausgebildeten Mountainbike-Trainer Andre Münch, bei dem sehr großen Wert auf Radtechnik und Radbeherrschung gelegt wurde, was letztendlich auch der Sicherheit im Straßenverkehr dient.
Erste Erfolge des Vielfältigkeitstrainings wurden bereits erreicht: Während man im Oktober des letzten Jahres beim Hindernislauf „Rockman-Kids-Run“ in Tröstau mit 13 Kindern am Start war, hat sich mit 22 Startern des Vereins heuer die Zahl nahezu verdoppelt. Bei verschiedenen Veranstaltungen im oberfränkischen Raum, beispielsweise dem Steinachtallauf, dem Sonnefelder WaldCross und dem heimischen Lucas-Cranach-Lauf konnten die YoungStars sich mit anderen vergleichen und dabei stets wohlverdiente Podiumsplätze erklimmen.
Dazu konnten Leonard Gareis im Rahmen des Memmert Nachwuchs Cups am Triathlon in Hof und am Duathlon in Wendelstein, sowie Franziska Engelhard bei den oberfränkischen Crosslauf-Meisterschaften in Kemmern mit Erfolg an offiziellen Meisterschaftsrennen teilnehmen.
Bei den Kulmbach Trails vom vergangenen Wochenende zeigte sich erneut, wie stark der Nachwuchs des ASC Marktrodach aufgestellt ist. Der ASC stellte nicht nur das teilnehmerstärkste Team, sondern viele der Kids platzierten sich auf vorderen Rängen. Dabei waren insbesondere die Ergebnisse bei der männlichen Jugend herausragend. In der Altergruppe U8 standen mit Mika Rüger, Yanis Karl und Vincent Trapper gleich drei junge Talente ganz oben auf dem Podest. Auch die Altersklasse U12 wurde von den Jungs des ASC Marktrodach dominiert. Luis Beraneck, der Gesamtschnellste über die zwei Kilometerstrecke, gewann vor seinem Teamkollegen Fritz Trapper, der mit 18 Sekunden Rückstand auf den 2. Platz folgte.

Das Kids Projekt

Flyer mit vielen Informationen, Terminen u.v.m.
Download hier ……

Die Youngsters des ASC Marktrodach bei der Skikids-Tour

Ein Podestplatz und gute Platzierungen für den ASC Marktrodach bei der Skikids-Tour des Oberfränkischen Skiverbandes

Am Samstag, den 12.11.2022, startete ein Team des ASC Marktrodach bei der Ski Kids Tour in Weißenstadt. Die Ski Kids Tour ist eine Wettkampfserie, die der Skiverband Oberfranken ins Leben rief. Sie besteht aus fünf Wettkämpfen, die sehr vielseitig sportliche Fähigkeiten erfordern.
Die Kinder mussten unterschiedlichste sportliche Fähigkeiten unter Beweis stellen. So mussten sie einen Hindernis Parcours so schnell wie möglich bewältigen, ihr Balancegefühl oder ihre Kraftausdauer beweisen. Eine spannende Aufgabe stellte die Turnübung dar. Die Kinder mussten eine Bodenturnübung, bei der von Kopf- und Handstand bis hin zum Rad alles dabei war, flüssig durchturnen.
Unser Team zeigte bei allen Disziplinen sehr gute Leistungen und wir konnten bei einigen Teildisziplinen ganz vorne mitmischen. Am Ende konnten wir uns sogar einen Podestplatz im Gesamtklassement erkämpfen.

Mehr Informationen hier ……

ASC Marktrodach beim Rockman Kids Run in Tröstau

Viel Spaß und super Leistungen

Heute starteten unsere ASC Youngsters beim Rockman Kids Run. Maskottchen Steini schickte unsere ASC-Kids zusammen mit 500 Kindern auf die Strecke. Einen 3 km langen Parcours mit 30 natürlichen und künstlichen Hindernissen galt es zu bezwingen. Bravourös bewältigten unsere Youngsters die Hindernisse kriechend, kletternd und hangelnd und durchquerten dabei so einige Wasserbecken.
Der Rockman Kids Run war super organisiert. Herzlichen Dank an Steini und sein Team für dieses begeisternde Event.
#rockman #rockmankidsrun #rockmanrun #laufen #laufliebe #run #runner #hindernisse #hindernislauf #ocr #obstaclerun #kinderlauf #kidsrun #veranstaltung #outdoor #outdooraction #familientag #familie #fichtelgebirge #steini

Kids-Projekt des ASC Marktrodach geht an den Start

Am 31. August 2022 ist es so weit. Das Kids-Projekt des ASC Marktrodach startet um 18.30 Uhr mit dem ersten Training am Sportplatz des Kronacher Schulzentrums.
Eingeladen sind Kinder und Jugendliche von 6 – 15 Jahren. Für Vereinsmitglieder ist das Training kostenlos; Externe können bis zum 16.10.2022 mit einer „Schnuppergebühr“ von 10 € trainieren, um versichert zu sein und bei den beiden angebotenen Wettkämpfen betreut zu werden. Dazu kommen die Startgebühren für die Teilnahme daran.
„Mit dieser neuen Jugendabteilung wollen wir den Spaß am Sport bei Kindern wecken und es ihnen ermöglichen, ihre koordinativen Fähigkeiten spielerisch und auf vielfältige Weise zu fördern und zu verbessern“, so Vorsitzender Dieter Witterauf. „Mit unserem Gründungsmitglied Daniel Gareis haben wir einen bestens geeigneten, engagierten Mann gefunden, der ausgebildeter Triathlon-Trainer ist und bereits viel Erfahrung im Jugendbereich mitbringt,“ so Witterauf weiter.
„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, Kinder sind Kinder“ (Maria Montessori). Folglich muss sich ein Training für Kinder und Jugendliche auch maßgeblich vom Training erwachsener Sportler unterscheiden. Mit einem vielfältigen Angebot will man bei den jungen Sportlern auf spielerische Art und Weise ihre motorischen und athletischen Fähigkeiten verbessern und sie an verschiedenste Sportarten heranführen. So werden Laufen, Springen, Klettern, Radfahren, Schwimmen und Skilanglauf auf dem Programm stehen.
Erste Saison-Highlights werden der Rockman Kids Run am 8.10.2022 in Tröstau und der Kinderlauf des Kulmbach-Trials am 16.10.2022 sein.

Neugierig geworden?
Dann melde dich per Mail an bei: gareis@zunderschwamm-gmbh.de

Wir freuen uns auf dich!

Die nächsten Kids-Termine:

  • 6. März 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 13. März 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 16. März 2024, Uhr – Oozünderlauf Schwürbitz – ,
  • 20. März 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 27. März 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 3. April 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 10. April 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 17. April 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 20. April 2024, Uhr – Ultra Trail Fränkische Schweiz – ,
  • 24. April 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 27. April 2024, Uhr – 31. Steinachtallauf – ,
  • 1. Mai 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 8. Mai 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 15. Mai 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 22. Mai 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 29. Mai 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 5. Juni 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 12. Juni 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 19. Juni 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,
  • 26. Juni 2024, 18:30 Uhr – Kids Training – ,